Auf dem Schweizer Jakobsweg 25.05.24 Ankunft in Lindau
- Marko Priem
- 25. Mai 2024
- 1 Min. Lesezeit
Nachdem ich gestern meinen größeren Rucksack eigentlich fertig gepackt hatte, überkam mich die Inspiration auf meinen kleineren Rucksack zu wechseln, den ich letztes Jahr von München nach Lindau zum Bodensee getragen hatte. Das bedeutet heute für mich, alles wieder auszupacken und mich von einigen Sachen zu trennen, die ich eigentlich mitnehmen wollte. Aber ich glaube, die Erfahrung macht jeder Pilger bei seinen ersten Wegen. Früh mache ich mich auf den Weg zum Odeonsplatz um dann am Aussendungsritus in der Kirche St. Jakob teilzunehmen. Bereits an der Bushaltestelle wünschst mir ein Motorrollerfahrer einen guten Weg mit Buen Camino, jetzt wird mir klar, endlich geht es wieder weiter.
Beim Gottesdienst erhalte ich meinen neuen Pilgerpass, der alte vom letzten Jahr ist ziemlich voll mit Stempeln und hat schon ganz schön gelitten. Die heutige Pilgergemeinde ist nicht groß, einige laufen wie ich letztes Jahr von München zum Bodensee, andere starten in Porto und laufen von dort nach Santiago.
Ich komme gut in Lindau mit dem Zug an betreibe mir die Zeit bei Kaffee und Sonnenschein auf der Maximilianstraße. Auch meinen Pilgerstempel hole ich mit in der Liebfrauenkirche. Der Abend endet sehr versöhnlich mit einem Sieg meiner Goldfüßchen im Sachsen-Pokalfinale gegen den Schacht aus Aue. Morgen geht’s es dann mit dem Schiff in die Schweiz nach Rorschach.
Buen Camino





Comments